Project One: Ineos erhält neue Genehmigung, muss aber klimaneutral produzieren

Der britische Kunststoffproduzent Ineos hat eine neue, an Auflagen geknüpfte Umweltgenehmigung für den Bau eines Ethan-Crackers im belgischen Lillo erhalten.

Damit ist nach Aussage des Unternehmens der Weg frei für Bau und Betrieb des Crackers, der von Ineos „Project One“ getauft wurde. Der belgische Rat für Genehmigungsstreitfälle DBRC hatte im Juli 2023 die ursprüngliche Genehmigung aufgehoben.

Nun hat die flämische Umweltministerin Zuhal Demir eine bedingte Umweltgenehmigung erteilt. Zu den Auflagen gehört, dass Ineos die Anlage innerhalb von zehn Jahren nach Betriebsbeginn, also voraussichtlich 2036, auf eine klimaneutrale Produktion umstellt, sofern die notwendigen Technologien und Infrastruktur bis dahin verfügbar sind.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -
- Anzeige -