Metsä: Kraftliner-Produktion im finnischen Werk Kemi wegen Gasexplosion gestoppt

Wegen einer Gasexplosion in der Verdampfungsanlage des finnischen Zellstoffwerks Kemi von Metsä Fibre am 21. März hat die Metsä Group die Produktion von Zellstoff und Kraftliner im Industriekomplex Kemi vorerst unterbrochen.

Ernsthafte Verletzungen habe es laut Metsä nicht gegeben. Das Ausmaß des Schadens wird derzeit noch untersucht. Die Metsä Group geht davon aus, dass die Produktion von Kraftliner und Zellstoff in Kemi voraussichtlich für 10 bis 12 Wochen unterbrochen werden muss, bis die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind.

Die Kemi-Kraftliner-Fabrik von Metsä Board sei bei der Explosion nicht beschädigt worden. Berichten zufolge musste diese aber stillgelegt werden, da der von der Fabrik benötigte ungebleichte Zellstoff ohne die chemische Rückgewinnung des Kemi-Zellstoffwerks nicht hergestellt werden könne.

Das Werk in Kemi hat eine Produktionskapazität von 465.000 t weißem Kraftliner pro Jahr. Die Kapazität des Zellstoffwerk liegt bei 1 Mio Langfaserzellstoff, 300.000 t Kurzfaserzellstoff und 180.000 t ungebleichtem Zellstoff.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -