Mayr-Melnhof legt Produktion in Kotka streikbedingt bis auf Weiteres still

Aufgrund des verlängerten Streiks in den finnischen Häfen hat jetzt auch Mayr-Melnhof (MM) beschlossen, seine finnische Karton- und Papierfabrik MM Kotkamills vorübergehend herunterzufahren.

Wie ein Sprecher von MM auf Anfrage des EUWID bestätigte, werde die Produktion am Dienstagabend, 26. März, eingestellt. Zur Überbrückung habe MM eine Back-up-Versorgung aus den übrigen Frischfaserkarton-Werken in Kwidzyn (Polen) und Kolicevo (Slowenien) eingerichtet.

Die Entscheidung von MM folgt auf die Entscheidung der finnischen Transportarbeitergewerkschaft AKT, die angekündigt hatte, den Streik bis zum 1. April fortzusetzen. Jüngst hatten bereits Metsä Board und Stora Enso erklärt, ihre Fabriken bis auf Weiteres wegen des Streiks herunterzufahren.

In Kotka betreibt Mayr-Melnhof eine Kartonmaschine für Frischfaserkarton mit einer Kapazität von rund 400.000 jato. Zudem produziert das Unternehmen auf einer Papiermaschine mit einer Jahreskapazität von 185.000 jato Kraftpapier.  

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -