HolyGrail 2.0: Aldi testet Verpackungen mit digitalen Wasserzeichen

Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd testen im Rahmen einer Studie der Initiative HolyGrail 2.0 Eigenmarkenverpackungen mit digitalem Wasserzeichen.

Insgesamt sollen 18 verschiedene Kefir- und Joghurtverpackungen der Eigenmarke „Milsani“ mit dem Zeichen versehen werden. Die ersten gekennzeichneten Produkte seien bereits erhältlich.

Digitale Wasserzeichen sind nicht wahrnehmbare Codes in der Größe einer Briefmarke, die die Oberfläche einer Konsumgüterverpackung bedecken. Sie enthalten unter anderem Informationen zum Verpackungsmaterial. In Recyclinganlagen sorgen hochauflösende Kameras dafür, dass die relevanten Daten ausgelesen und die Verpackungen genauer in die einzelnen Abfallströme sortiert werden können.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -