Faserbasierte Verpackungen: 4evergreen schlägt getrennte Sammlung über zwei Stoffströme vor

Die Industrieallianz 4evergreen hat im Dezember die erneuerte Version ihres Leitfades zu Verbesserung von Sammlung und Sortierung faserhaltiger Verpackungen vorgestellt.

Im Fokus stehen dabei die faserbasierten Verpackungen, die nicht über standardisierte Papierfabriken recycelt werden können. Neben den Getränkekartons gehören dazu auch unterschiedliche Faserverbunde. 4evergreen empfiehlt, faserhaltige Verpackungen in zwei getrennten Strömen zu erfassen.

Demnach sollen Papier, Pappe und faserhaltige Verpackungen für Standard-Papierfabriken in der „Blauen Tonne“ gesammelt werden. Schwer zu recycelnde Verpackungen wie der Getränkekarton und faserhaltige Verbundverpackungen, die nur in darauf spezialisierten Papierfabriken aufbereitet werden können, sollen wiederum in der „Gelben" Tonne erfasst werden.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -