EUWID-Marktbericht PET: Europäische Hersteller können mit asiatischen Preisen kaum mithalten

Der Markt für PET befindet sich in der ruhigen Phase des Jahres - das Geschäft sei aber zu ruhig.

Die Getränkesaison, die den Bedarf an Neuware und Rezyklat in Deutschland maßgeblich beeinflusst, ist zu Ende. Das Nachfrage sei aber zu ruhig, auch für einen Dezember, heißt es in den EUWID-Gesprächen mit Marktteilnehmern.

Die Preise europäischer PET-Produzenten liegen trotz der saisonalen und durch Endkunden beeinflussten Nachfragedelle zwar auf einem seit Oktober gefallenen, aber weiterhin erhöhten Niveau. Die europäischen Hersteller würden die Energiekosten und entsprechende Zuschläge nicht explizit ausweisen, dass die Preise aber so deutlich über denen asiatischer Hersteller liegen würden, könnte dem Posten zugeordnet werden. Die Preisspanne klafft stärker als sonst üblich auseinander.

Den vollständigen Markt für PET finden Abonnenten in EUWID Verpackung 49/22. Unsere Premium-Abonnenten können bereits heute ab 12:00 Uhr online auf den Preisspiegel zugreifen.  

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -