Gemeinsames Projekt zur Steigerung der Recyclingfähigkeit von Getränkedosen

Vier Mitglieder der European Aluminium Packaging Group haben eine Vereinbarung für ein Standardisierungsprojekt unterzeichnet, das den Rezyklatanteil in Getränkedosen steigern soll.

Bei den Mitgliedern handelt es sich um die Anbieter von flachgewalztem Aluminium Constellium, Elval, Novelis und Speira.

Wie der Verband European Aluminium mitteilt, zielt das gemeinsame Projekt auf eine verbesserte Recyclingfähigkeit von Dosenenden für Getränkedosen ab. So würden Dosenkörper und Dosenenden aktuell aus zwei verschiedenen Aluminiumlegierungen hergestellt. Während das flachgewalzte Aluminium für den Dosenkörper bereits zu einem hohen Anteil aus Aluminiumrezyklat bestehe und damit die Kreislaufwirtschaft der Dose ideal unterstütze, gebe es bei den Dosenenden „weiteres Nachhaltigkeitspotenzial“, so der Verband.

Das Projekt konzentriere sich daher auf die Erforschung alternativer, besonders recyclingfreundlicher Legierungen für den Dosendeckel.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -