EUWID-Marktbericht Karton/Faltschachtel: Verhandlungen für höhere GD-Preise laufen noch

Im deutschen Markt für Karton und Faltschachteln laufen die Verhandlungen über die angekündigten Preiserhöhungen für GD-Karton.

Faltschachtelhersteller berichten, mittlerweile von fast allen europäischen GD-Produzenten über entsprechende Pläne informiert worden zu sein. Die Umsetzung der höheren Preise für Recyclingkarton soll jedoch zum Zeitpunkt der EUWID-Recherche längst nicht überall abgeschlossen sein.

Einkäufer versuchen indes weiter, die erwarteten Steigerungen herunterzuhandeln. Während manche erklären, dass die Verhandlungen noch laufen, berichten andere Einkäufer, die Preise für das zweite Quartal bereits fixiert zu haben.

Im Bereich Frischfaserkarton äußern sich beide Seiten des Marktes besorgt über die aktuelle Streiksituation in Finnland. Verarbeiter erklären, man habe zwar noch Rohmaterialien auf Lager, um mögliche Lieferausfälle zu kompensieren. Für drei Wochen oder mehr reiche dies aber nicht.

Der vollständige Papier- und Pappemarkt Deutschland steht unseren Premiumabonnenten onlinezur Verfügung. Leser der Printausgabe finden ihn in EUWID Verpackung 13/2024.

- Anzeige -
- Anzeige -